Landesmeisterschaften U10 - Podestplatz für Simon Janik
geschrieben von Marc-Oliver Janik

Am Wochenende fanden bei extrem heißen Temperaturen die Landesmeisterschaften der U10 in Chemnitz statt. Dabei war nahezu alles vertreten, was in diesem Jahrgang Rang und Namen hat. Insbesondere die aus dem seit Jahren hier dominierenden Bezirk Leipzig kommenden Spieler waren komplett am Start. Am Ende erkämpfte sich unser Simon Janik nach teilweise herausragenden kämpferischen Leistungen einen beachtlichen 3. Platz. Zweifellos sein bisher schönster Erfolg.

Zum freitäglichen Abschlusstraining wurde Simon von Trainer Tom noch ein neues Spielgerät verpasst. Zweifellos ein Wagnis, es sollte sich aber auszahlen. Von Tom gut vorbereitet startete er am Samstag nach leichten Anlaufschwierigkeiten mit einem klaren 4:2 4:0 gegen Sorin Thoene vom LTC. Wie viel dieser Sieg wert war, sollte sich später noch zeigen. In der größten Hitze bei weit über 30 Grad musste er danach gegen den letztjährigen Vizemeister der Landesmeisterschaften, Arno Krause von den LVB, antreten. Simon spielte selbstbewusst offensiv und dominierte Arno bis zum 4:1 2:0 klar. Ein paar Unkonzentriertheiten und Erschöpfung durch die große Hitze kosteten ihn in der Folge leider vier Spiele in Folge im No-Ad. Trotz des bis dahin augenscheinlich klaren Ergebnisses waren bereits 80 Minuten gespielt als es in den Match-Tiebreak ging. Auch hier blieb das Spiel lange auf Augenhöhe bis sich Arno nach 6:6 vier Punkte zum Match erspielen konnte. Eine bittere Niederlage für Simon, trotz einer starken Leistung. Arno ließ in diesem Spiel jedoch so viel Kraft, dass er später klar in zwei Sätzen gegen Sorin verlor und Simon somit dank des besten Satzverhältnisses als Gruppensieger ins Halbfinale am Sonntag einzog.

Hier wartete wieder ein starker Gegner. Der amtierende Landesmeister Richard Hiebel aus Bad Lausick stand auf der anderen Seite. Simon diktierte das Spiel, zeigte enormen Spielwitz, riskierte viel und konnte sich nach anfänglichem Rückstand sogar einen Satzball erarbeiten. Dieser blieb hauchdünn an der Netzkante hängen und der anschließende Tiebreak ging knapp verloren. Im Zweiten Satz blieb das Spiel bis zum 2:3 weiter offen. Drei leichte Fehler brachten dann jedoch den Satz- und Matchverlust. Zu allem Überfluss zog sich Simon im letzten Spiel noch eine leichte Zerrung zu, so dass die Teilnahme am Spiel um Platz 3 auf der Kippe stand.

Simon trat an, stand allerdings anfänglich gegen Nasim Star aus Zwickau auf verlorenem Posten. 0:4 0:1 und drückende Überlegenheit seines Gegenübers brachten ihn jedoch nicht aus der Ruhe. Im Glutofen des Platz 7 behielt er kühlen Kopf und wehrte sich vehement und mit zusammnegebissenen Zähnen gegen die drohende klare Niederlage. Bei 2:3 30:30 war er nur zwei Punkte vom Matchverlust entfernt. Statt den sicheren Weg zu gehen, suchte er selbst die Entscheidung und brachte zwei harte Vorhandschläge im gegnerischen Feld unter. Es ging in den Tiebreak und auch hier war es Simon, der mit variablem Spiel die Punkte selber machen wollte statt auf des Gegners Fehler zu warten. Es sollte sich auszahlen. Mit 7:5 entschied er den Tiebreak für sich. Der finale Match-Tiebreak war ein Auf und Ab. Schnell zog Simon auf 4:0 davon, war nach einigen zu leichten Fehlern dann wieder 4:5 hinten. Die Hitze zeigte deutliche Spuren an Körperhaltung und Mimik. Er kämpfte jedoch verbissen und konnte sich drei Matchbälle erarbeiten. Der erste sollte reichen. Sehr glücklich prallte der Ball beim Return von seinem Rahmen unerreichbar kurz hinter das Netz und Simon konnte den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg bejubeln. Am Ende sollte dieser dritte Platz im Tennis auch für den dritten Gesamtrang in der Kombination aus Tennis und Athletik reichen. Nach dem Bezirksmeistertitel am vergangenen Wochenende ein weiterer wirklich schöner Erfolg für Toms Tennisschule und Simon, den er sich hart erarbeitet hat.

Image
letzte Aktualisierung am 30.08.2016

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Wer ist da