Empfang arrow Spielberichte 2010 arrow 1.Herren arrow 1.Herren: Sieg gegen einen „Großen“ - 7:2 gegen TC Bad Weißer Hirsch
1.Herren: Sieg gegen einen „Großen“ - 7:2 gegen TC Bad Weißer Hirsch
geschrieben von Alexander Fiebig
Einen unvergesslichen Sieg erreichte am Himmelfahrtstag die Mannschaft der 1.Herren. In ihrem Spiel gegen die favorisierten und als zweiten Aufstiegskandidat gehandelten Gegner war der Zusammenhalt und das geschlossene Auftreten der Mannschaft auf der Anlage des TC Bad Weißer Hirsch Dresden die Grundlage für den Erfolg.
Schon vor dem Spiel war Jeffrey Rehn (Teamkoordinator) klar, dass aufgrund der Terminplanung der Aktiven und Herren 30 die Mannschaft nicht chancenlos sein würde. Da Alexander Lelanz mit einer stärkeren Erkältung zu kämpfen hatte und das Punktspielwochenende mit drei Spielen in vier Tagen wieder anstrengend und lang werden sollte, entschied die Mannschaftsführung, mit sieben Spielern anzureisen. Dominik Riha, der eigentlich erst für das Spiel am Samstag geplant war, wurde kurzerhand engagiert und auch Christian Thiele reiste für einen eventuellen Einsatz an. Dadurch konnte die 1.Herren am Spieltag vor Ort entscheiden, wer eingesetzt wird.

Im ersten Einzel bot Tommy erneut eine starke Leistung und brachte seinen Gegner Michi Pfeiff stark in Bedrängnis. Nach gewonnenem 1.Satz (6:1) verlor er den zweiten deutlich (0:6). Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichen, bis Tommy ein Break beim Stande von 3:3 kassierte, was gegen den bei Aufschlag sehr sicher agierenden M. Pfeiff die Entscheidung für das Match sein sollte. Der Satz und das Match ging am Ende auch etwas unglücklich mit 4:6 verloren.

Das zweite Spiel bestritt Dominik Riha gegen Christian Schmidt und Dominik konnte seine Klasse das erste Mal richtig unter Beweis stellen. Der 15jährige ließ sich von den harten Vorhandschlägen seines Gegners nicht beeindrucken und gewann das Spiel souverän mit 6:1 und 7:5.
Martin Damm hatte im Spiel gegen Rene Herzog keine Probleme und gewann sicher mit 6:2 und 6:2. Kaum Probleme mit seinem Gegner hatte auch Josef Sladek in seinem Einzel gegen Martin Rosenkranz, welches er klar mit 6:2 und 6:3 gewann.

Dagegen deutlich unterlag Alexander Lelanz - geschwächt und ohne vollen Einsatz - seinem sehr gut spielenden Gegner Johannes John, gegen den er bereits im letzten Jahr unter Vollbesitz seiner Kräfte bei den Bezirksmeisterschaften den kürzeren zog.

Das abschließende Einzel (7:6, 6:3) gewann der ebenfalls leicht angeschlagene, aber geduldig spielende Sven Heise gegen Thomas Pfeiff.
Mit der 4:2 Führung nach den Einzeln ging es nach kurzer Mannschaftsberatung in die Doppel. Jeffrey Rehn hatte mit seiner vorgeschlagenen Doppelaufstellung die richtige Idee, wie sich anschließend herausstellen sollte.

Den fünften Punkt konnten Tom Schinnerling und Alexander Lelanz in einem umkämpften aber am Ende klaren 6:3 und 6:2 gegen die Gebrüder Pfeiff holen. Kurz darauf beendeten Josef Sladek/Dominik Riha gegen Johannes John/Martin Rosenkranz ihr Match mit 6:4 und 7:6. Und auch das dritte Doppel (Sven Heise/Martin Damm) gewannen ihr Spiel gegen Christian Schmidt und Philipp Matthes mit 4:6, 6:1 und 6:4.

Mit 7:2 und großer Freude über diesen bisher einmaligen Erfolg gegen die Hirsche ging die 1.Herrenmannschaft vom Platz und konnte ihren Sieg später noch gemeinsam auf der Heimanlage in Radebeul beim traditionellen Männertags-Lagerfeuer feiern.
letzte Aktualisierung am 17.05.2010

Sport

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Mitglied werden

Sie möchten Tennis spielen?

Hier finden Sie unseren

Mitgliedsantrag

Wer ist da

1 Mitglied online