Empfang arrow Sport
geschrieben von Robert Prescher

Liebe Tennisfreunde,

unter Mannschaftsplaner / Clubtermine 2024 könnt Ihr Euch für unsere Turniere anmelden (vorher mit Benutzername und Passwort auf der Website einloggen).

Meldeschluss Schleifchenturnier: Freitag, 19.04.

Meldeschluss Clubturnier: Freitag, 26.04.

letzte Aktualisierung am 13.04.2024
geschrieben von Marc-Oliver Janik

In einem dramatischen Finale gelang unseren Herren der Erfolg gegen die hochfavorisierte zweite Mannschaft von Blasewitz. Für unseren kleinen Verein ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis.

Für uns im Einsatz waren unser Spitzenspieler Peter, „Comebacker“ Robert, der formstarke Simon und unser erst zwölfjähriger Landesmeister in dieser Altersklasse, Joni. Joni legte gleich furios los und erledigte seine Pflichtaufgabe souverän mit 6:1 6:1 während Roberts Aufbäumen gegen Rubens Volkholz (LK6) beim 0:6 3:6 zu spät kam. Peter hatte anschließend beim 2:6 0:6 gegen Malik (LK3) erwartungsgemäß keine Chance während Simon seinen früheren Dauerrivalen aus Kindertagen in Kleinfeld und Midcourt sowie ehemaligen Sportschüler an der Sportschule Dresden, Kilian Müller, mit 6:2 6:3 in die Schranken wies. Nach den Einzeln stand es also 4:4 Matches, 4:4 Sätze und wir waren mit nur 2 Spielen im Rückstand. Die Entscheidung musste in den Doppeln fallen und da von Anfang an nicht damit zu rechnen war, dass diese im Rahmen der maximalen Spieldauer beendet werden können, zählte nun jedes einzelne Spiel.

Image

Simon und Joni konnten überraschend gegen Volkholz/Müller die Oberhand behalten und egalisierten mit 6:3 2:3 den Rückstand aus den Einzeln. Eine starke Leistung. Währenddessen erspielten sich Peter und Robert im ersten Doppel nach unglücklich mit 5:7 verlorenem ersten Satz ein 3:1 im zweiten Satz. Es stand also komplett ausgeglichen und im entscheidenden letzten Spiel entschied bei Einstand das No-Ad als letzter Punkt bei auslaufender Spielzeit über den Ausgang des gesamten Punktspiels. Peter versenkte diesen am Netzspieler vorbei und stellte auf das von allen umjubelte 4:1, Endergebnis somit 8:4 für Radebeul durch zwei siegreiche Doppel.

Herzlichen Glückwunsch Jungs !

letzte Aktualisierung am 10.12.2023
geschrieben von Alexander Fiebig

Die Tennissaison ist vorbei und wir möchten noch einmal auf ein besonders Highlight zurückblicken, welches es in dieser Form bisher nicht auf unserer Tennisanlage gegeben hat. 

Am 12. Mai diesen Jahres starteten wir unser erstes Kulturevent zusammen mit dem Radebeuler Kultur e.V. 

Tennis spielen und dann ein Konzert auf dem Tennisplatz, geht das? Ja es geht!

Die Idee entstand gemeinsam mit dem Radebeuler Kulturverein im Jahr 2022. Eine musikalische Veranstaltung mit dem Tennissport zu verbinden war durchaus als Experiment zu sehen.  Keiner von uns wusste, ob sich die vielen Stunden Vorbereitung wirklich auszahlen würden. Doch es hat funktioniert! 

Bei bestem Wetter starteten wir dank Trainerunterstützung von Julius und Linus mit ein paar lockeren, zwanglosen Trainingseinheiten für unsere Gäste. Dies wurde gut angenommen und die Plätze 3 und 4 füllten sich allmählich. Von jung bis alt war eigentlich jede Altersklasse vertreten.

Nach knapp 2 Stunden schweißtreibendem (Zwinker-Smiley) Tennisvergnügen mit leichter musikalischer Untermalung gingen wir in den gemütlichen Teil es Abends über. Die Radebeuler Band VagabunT startet mit Klängen von Pop bis Folk auf unserem Centercourt. Hier war selbst für den eingefleischten Hardrocker etwas dabei. Währenddessen konnte auch das eine oder andere alkoholische (oder auch nicht alkoholische) Kaltgetränk genossen werden.

Den Abschluss machte niemand geringes als DJ Max Rademann, der einigen vielleicht auch durch die Lesebühne Sax Royal bekannt ist. Mit einem gesunden Potpourri aus Soul und Funk wurde hier und da auch schon mal das Tanzbein geschwungen.

Insgesamt war es für uns ein sehr erfolgreicher Abend und eine gelungene Premiere. Wir freuen uns auf Music On Court Folge 2 im nächsten Jahr!

ImageImage

ImageImage

letzte Aktualisierung am 16.11.2023
geschrieben von Christian Thielbahr

Pünktlich Ende September fanden in diesem Jahr die Finalspiele unserer Clubmeisterschaften statt.

Eine sehr schöne Teilnehmeranzahl sowohl im Einzel als auch im Doppel hat zu attraktiven und eng umkämpften Spielen geführt, in denen sich diesmal der ein oder andere Protagonist durchsetzte, der in den letzten Jahren noch nicht so sehr im Vordergrund stand. Titelverteidiger Peter scheiterte überraschend früh bereits in der 2. Runde an Henni.

Das Einzelfinale stand ein stückweit im Zeichen eines sich andeutenden Generationenwechsels. Nach Siegen über Kuno, Gunnar und Henni im Halbfinale erreichte erstmals Simon "Uwe" Janik das Endspiel.

Dort traf er auf Routinier und Seriensieger Steffen "Klaus" Röder, der sich in den vorherigen Spielrunden gegen Lorenzo, ChristianH und im Halbfinale gegen Stuart durchgesetzt hatte.

Bei bestem Spätsommerwetter entwickelte sich ein hochklassiges Match, in dem Klaus am Ende mit 6:1, 6:1 gewann. Durch ein nahezu fehlerloses Spiel ließ er Uwe letztlich keine Chance, der seinerseits alles versuchte, in gewohnt druckvoller Manier zum Erfolg zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch an Euch beide - wir freuen uns bereits auf ein neues Kapitel im nächsten Jahr!!

 

Der Doppelwettbewerb begann zunächst ein wenig getrübt durch einige verletzungsbedingte Aufgaben bzw. Beeinträchtigungen. So konnten Helene und Christoph sowie KatrinV und ChristianT ihre Vorrundenspiele nicht zu Ende spielen und im Halbfinale konnten AndréB und ChristianH ihre Fähigkeiten nicht vollends zur Entfaltung bringen.

Das Finale erreichten Patrick und Edgar nach Erfolgen gegen Carola und ThomasM, gegen Lothar und Klaus Röder und eben gegen AndréB und ChristianH im Halbfinale.

Ihnen gegenüber standen der frühere Titelträger Phoebe und Uwe Janik (in seinem dritten Finale in den letzten drei Jahren).

Durch eine sehr ansprechende Leistung sicherten sich letztlich Phoebe und Uwe den Titel und gewannen das Match am Ende verdient mit 6:4, 6:2.

Herzliche Gratulation an Euch alle vier zu einem tollen Turnier.

Image

Image

geschrieben von Christian Thielbahr

Bereits Ende September fanden die Finalspiele des diesjährigen Vereinspokal-Wettbewerbs statt.

Als Titelverteidiger ging unsere Herren 50 in das Turnier und zogen nach einem 2:1 Sieg im Viertelfinale gegen Vorjahresfinalgegner Neugersdorfer TC direkt ins Finale ein. Es hatten lediglich 6 Mannschaften gemeldet, so dass wir im Halbfinale kein Spiel bestreiten konnten.

Im Finale besiegten wir unsere - etwas ersatzgeschwächten - Gegner vom TC Frankenberg deutlich mit 3:0 und bleiben in diesem Wettbewerb damit ohne Niederlage.

Image

Siegreich waren (v.l.n.r.) Klaus Röder, ThomasM, ChristianT und AndréW (es fehlen Gunnar und Edelfan Kuno)

geschrieben von Christian Thielbahr

Image

Image

Liebe Tennisfreunde,

wir haben bei dem heutigen Arbeitseinsatz alles geschafft und die Anlage winterfest gemacht.

Demnach findet am 11.11.2023 kein Arbeitseinsatz mehr statt!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal an die nächsten kommenden Veranstaltungen erinnern bzw. diese bekannt geben:

  • 23.11.2023 ab ca. 18.00 Uhr Tischtennis im Clubhaus (Achtung: ohne fließend Wasser !!)
  • 01.12.2023 ab 18.30 Uhr Weihnachtsfeier in der Schmiede mit Schrottwichteln (bitte über den Mannschaftsplaner anmelden !!)

Euch allen eine schöne Herbst- und Winterzeit mit hoffentlich viel Tennis beim Kicken, Punktspiel oder Turnier.

Viele Grüße,
Christian

letzte Aktualisierung am 04.11.2023
Saison
Artikeltyp
Alter
Mannschaft
Geschlecht
Liga

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Mitglied werden

Sie möchten Tennis spielen?

Hier finden Sie unseren

Mitgliedsantrag

Wer ist da

2 Mitglieder online