3.Herren unterliegen Aufstiegsfavorit SV TuR Dresden trotz ordentlicher Leistung mit 1:8
geschrieben von Alexander Fiebig

Die 3.Herren von Chemie Radebeul bestritt am Sonntag auf heimischer Anlage ihren Saisonauftakt in der Bezirksklasse nach zwei Aufstiegen in Folge. Gegner war die starke Mannschaft vom SV TuR Dresden, die nahezu in Bestbesetzung anreiste.

Das Team war gespickt mit Jungsenioren, die allesamt letzte Saison noch in der Oberliga Herren 30 spielten. Dementsprechend war von vornherein klar, dass es extrem schwer werden würde gegen die Truppe, die wohl ein Wörtchen mitsprechen wird um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Doch die Radebeuler, die durch den an Position 1 spielenden Henrik Jahn aus der 2.Herren verstärkt wurden, spielten zunächst gut mit und konnten durch den 7:5, 6:3 -Sieg von „Debütant“ Robert Prescher gegen Felix Seeländer an Position 6 einen Punkt einfahren. Henrik Jahn verlor dann leider genauso knapp (3:6, 6:3, 3:6) gegen den starken Michael Böhm wie Dirk Schinnerling an Nummer 3 (6:4, 2:6, 5:7) gegen Peter May. Dies war umso ärgerlicher, da Dirk beim Stande von 5:3 im dritten Satz Matchbälle vergab. Jörg Wittkowske an Position 4 (1:6, 3:6 gegen Gunnar Ziesche) und Alexander Ullrich an Position 5 (1:6, 2:6 gegen Thomas May) waren gegen ihre starken Kontrahenten letztlich chancenlos. Somit war es nun an Markus Haak an Position 2 im letzten Einzel (gegen Michael Schröter) die Radebeuler vor den Doppeln noch im Spiel zu halten. Nach starkem Beginn (5:1-Führung im 1.Satz) kam Schröter jedoch immer besser mit dem Spiel von Markus zurecht und gewann am Ende mit 7:6 und 6:2.

So war die Partie nach den Einzeln bereits entschieden und TuR führte mit 5:1. Das Ergebnis spiegelte nicht ganz wider, dass die Radebeuler das ein oder andere hart umkämpfte Match auch hätten gewinnen können.

Die Doppel hatten dann nur noch statistischen Wert. Wittkowske/Fiebig (2:6, 3:6 gegen P.May/Ziesche) und Ullrich/Prescher (4:6, 3:6 gegen T.May/F.Seeländer) leisteten am Ende erfolglos Gegenwehr. Einzig das erste Doppel Jahn/Haak brachte die favorisierten Böhm/Schröter an den Rand einer Niederlage, unterlag nach guter Leistung aber 3:6, 6:4 und 6:7.
Am Ende hieß es also 1:8, wobei es einige Chancen gab, dass Ergebnis knapper zu gestalten. Jetzt gilt es nächste Woche gegen Kreischa wichtige Punkte zu sammeln um sich schnellstmöglich von der Abstiegszone zu entfernen. Der sympathischen Mannschaft vom SV TuR Dresden wünschen wir viel Erfolg im Kampf um den Aufstieg  und   bedanken uns für eine jederzeit fair geführte Begegnung.

 
letzte Aktualisierung am 02.05.2010

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Wer ist da