Bericht Clubmeisterschaften 2011
geschrieben von Robert Prescher

Ergebnisse Herren A-Klasse 2011

Ergebnisse Herren B-Klasse 2011

Ergebnisse Damen 2011

Bei schönstem Altweibersommer-Wetter wurden am Wochenende die diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Die Herren-Konkurrenz wurde dabei in zwei Klassen, getrennt nach LK, gespielt. Dabei konnte sich die Turnierleitung um Jeffrey Rehn und Robert Prescher über ein hochkarätig besetztes 14-köpfiges A-Feld (LK 2 bis 12) freuen. Das zum Einsatz gekommene verkürzte Doppel-KO-Sytem sollte sich als Glücksgriff erweisen. Die Zuschauer sahen über zwei Tage attraktive Spiele und jeder Teilnehmer hatte mindestens zwei Spiele. Am Samstag wurden die ersten umkämpften Runden gespielt. Als besondere Highlights erwiesen sich die Centre-Court-Spiele C.Hojnacki gegen E.Mosca (6:4, 6:4) sowie C.Thiele gegen T.Schinnerling (6:3, 5:7, 12:10). Nicht ohne Grund trafen sich diese 4 Spieler dann auch am Sonntag Mittag zu den Halbfinal- und Finalspielen wieder. Der an Nr. 1 gesetzte Christian Hojnacki wurde am Ende seiner Favoritenrolle gerecht und durfte sich nach einem souveränen 6:4 und 6:1 gegen Christian Thiele als ungeschlagener Clubmeister feiern lassen. Einzig Tom Schinnerling konnte Hojnacki im Turnierverlauf einen Satz abnehmen (bei der Halbfinalniederlage mit 6:3, 3:6, 5:10). Christian Thiele war nach Siegen über F.Lindner, T.Schinnerling, V.Stoll sowie E.Mosca und jeweils starken Leistungen verdient ins Endspiel eingezogen. Erwähnenswert ist auch das Abschneiden von Enzo Mosca, unsere "Laufmaus" aus Italien. Nach Siegen über H.Jahn und A.Lelanz und der knappen Niederlage gegen Hojnacki, musste er im Halbfinale leider im zweiten Satz verletzungsbedingt gegen Thiele aufgeben (3:6, 3:1).

In der B-Klasse (LK 14-23) wurde in zwei Dreier-Gruppen gespielt. Im Endspiel trafen sich die Gruppensieger Robert Prescher und Simon Mehnert. Nach kuriosem Spielverlauf gewann R.Prescher mit 0:6, 6:0 und 10:5. Im Spiel um Platz 3 hielt Rudi Hennig die Fahne der leider sehr spärlich vertretenen Senioren hoch und gewann mit 6:0, 6:4 gegen Jonathan Mehnert. An dieser Stelle muss unserem "Vereinsarzt" großer Respekt gezollt werden, dass er sich mit der teilweise 40 Jahre jüngeren Konkurrenz gemessen hat. Vor allem am Samstag zeigte er im Spiel gegen Martin Stoll seine Kämpferqualitäten und gewann nach hartem Kampf mit 6:7, 6:4 und 10:8.

In der etwas dünn besetzen Damenkonkurrenz spielten 4 Teilnehmerinnen in 6 Spielen die Clubmeisterin aus. Am Ende setzte sich Anja Nüske ungeschlagen vor Petra und Anna Stoll durch.

Insgesamt kann ein überaus positives Fazit über die Clubmeisterschaften 2011 gezogen werden. An beiden Tagen war die Anlage sehr gut besucht, was in den letzten Jahren nicht immer der Fall war. Auch das Buffet am Samstag Abend war sehr lecker und in geselliger Runde haben wir im Clubhaus noch bis 23 Uhr den ersten Turniertag ausklingen lassen.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für das gelungene Wochenende. Im Jahr 2012 soll ein ähnlich attraktives Turnier organisiert werden und vielleicht fühlt sich dann ja auch der ein oder andere Trainingsweltmeister motiviert, sich nicht nur unter der Woche, sondern auch an einem sonnigen September-Wochenende mit den anderen zu messen. Darüberhinaus ist geplant, dass nächstes Jahr eine separate Doppel-Clubmeisterschaft als eigenständiges Turnier gespielt wird. Die vielen Einzelspiele lassen dies an zwei Tagen nicht zu. Vielleicht wird es ja auch zur Tradition die Sommersaison mit einer Doppelmeisterschaft im April zu eröffnen und mit einer Einzelmeisterschaft im September zu beenden.

Robert Prescher

Christian Hojnacki
Clubmeister Christian Hojnacki
Christian Thiele
Vizeclubmeister Christian Thiele
Enzo Mosca
Enzo Mosca
Tom Schinnerling
Tom Schinnerling
Petra und Anna Stoll, Anja Mehnert, nicht im Bild: Clubmeisterin Anja Nüske
Petra und Anna Stoll, Anja Mehnert, nicht im Bild: Clubmeisterin Anja Nüske
Dank an unseren Wirt Hansi
Dank an unseren Wirt Hansi
Turnierleitung Jeffrey Rehn, Robert Prescher, Volker Stoll
Turnierleitung Jeffrey Rehn, Robert Prescher, Volker Stoll
letzte Aktualisierung am 28.09.2011

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Wer ist da

1 Mitglied online