Empfang arrow Spielberichte 2010
1. Damen gewinnen knapp gegen RC Sport Leipzig 2.
geschrieben von Alexander Fiebig
Eigentlich sollten am Herrentag unsere erste und zweite Damenmannschaft spielen. Aufgrund extremer Besetzungsschwierigkeiten haben wir schweren Herzens unsere zweite Mannschaft zurückgezogen; konnten so allerdings mit Bestbesetzung gegen die junge Leipziger Mannschaft antreten.

Noch während der Einspielphase bekamen wir Besuch von einer uns unbekannten Gruppe männlicher Wanderer. Zunächst verfolgten sie interessiert die Flugbahn der gelben Filzkugel, oder doch mehr den (Schlag)-Bewegungen unserer Spielerinnen? Auf jeden Fall rannte plötzlich einer der jungen Herren zur Belustigung seiner Kumpanen als Nackedei über Platz 1. Petra sah Handlungsbedarf. Sie holte männliche Verstärkung aus unseren Zuschauerreihen und bat die Herren höflich die Anlage zu verlassen - mit Erfolg.
Kurz darauf fielen die ersten Punkte. Susi, die erstmalig in dieser Saison mit spielte, fand leider nicht den richtigen Rhythmus und musste sich mit einem glatten 2:6, 2:6 gegen Clara Schmidt geschlagen geben.

Sophia, welche den ersten Satz klar 1:6 an Eva-Maria Riedel abgab, zeigte im zweiten hart umkämpften Satz deutlich mehr Sicherheit in den Grundschlägen. Im entscheidenden Tiebreak beendete sie jedoch nach einer 4:1 Führung das Match mit einem Doppelfehler.
Anja holte den ersten Punkt auf dem Mannschaftskonto mit einem souveränen Spiel auf Platz 4. Katrin verlor nach einem schnell gewonnenen ersten Satz gegen Franziska Liedtke zunächst die Konzentration; erkämpfte sich jedoch mit einem knappen 7:5 den dritten Satz. Auch Anna und Sandra hatten im jeweils ersten Satz das glücklichere Händchen bzw. eine höhere Fehlerquote bei den Leipzigern zu verzeichnen. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mannschaftskolleginnen und der inzwischen erfolgreich heimgekehrten Herren konnten sie zwei weitere Siege verbuchen.

Ein 4:2 nach den Einzeln verlangt ein sicheres Doppel. Der Sieg des dritten Doppels mit Mutter (Ersatz für Sophia) und Tochter Stoll ging klar mit einem 2:6 und 1:6 an Franziska Liedtke und Lisa Striegler.
Das vermeintlich sichere erste Doppel, besetzt mit Susi und Anja gegen Clara Schmidt und Josephine Liedtke , war schwer umkämpft. Viele Spiele gingen über Einstand. Den Tiebreak im ersten Satz entschieden die Radebeulerinnen für sich. Damit war der Widerstand gebrochen und mit einem klaren 6:2 im zweiten Satz wurde der wichtige fünfte Punkt für die Mannschaft geholt.
Auch das zweite Doppel war von Höhen und Tiefen begleitet. Nach einem verlorenen ersten Satz (3:6) machten Katrin und Sandra im zweiten Satz die wichtigen Punkte (6:3). Der Rückstand von 1:4 im dritten konnte leider nur bis zum 4:6 aufgeholt werden.
Alles in allem war es ein enges Match gegen die Damen vom RC Sport. Die Freude über den zweiten Sieg in der Verbandsliga wurde durch Besetzungsfragen bezüglich unseres Auswärtsspieles in zwei Tagen gegen Plauen getrübt. Und die zu entscheidenden organisatorischen und anstehenden beruflichen Verpflichtungen bewogen die Damen, die siegreichen Herren allein am Lagerfeuer feiern zu lassen.
letzte Aktualisierung am 17.05.2010

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Mitglied werden

Sie möchten Tennis spielen?

Hier finden Sie unseren

Mitgliedsantrag

Wer ist da

1 Gast und 1 Mitglied online