3.Herren verlieren Aufstiegs-Krimi mit 4:5
geschrieben von Robert Prescher

Am vergangenen Sonntag stand für die 3.Herren das entscheidende Punktspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga gegen SV Dresden-Mitte 2. an.

Verstärkt durch Franky, Marc und Lars traten wir gegen eine stark besetzte Mannschaft an, die es ernst meinten mit dem Ziel aufzusteigen. Nach der Aufstellung erhofften wir uns vor allem von Position 4 bis 6 Chancen für Einzelpunkte. Diese wurden allerdings bereits nach dem ersten Einzel bitter enttäuscht. Robert fand an Position 5 an diesem Tag nicht zu seinem Spiel und agierte von Beginn an verkrampft gegen einen sicher aufspielenden Bruno Hönel. Trotz schwacher Leistung hatte er die Möglichkeit beim Stand von 5:4 den ersten Satz zuzumachen. Nachdem dies nicht gelang, geriet er nach einem 5:7 im zweiten Satz schnell mit 0:4 in Rückstand. Ein kurzes Aufbäumen zum 2:4 wurde dann wieder durch zahlreiche leichte Fehler beendet, so dass am Ende ein 5:7, 2:6 stand. Damit sanken unsere Chancen auf einen Sieg schon früh. Andre Besser zeigte dann an Position 2 eine starke Leistung, verlor am Ende aber mit 3:6, 2:6 gegen den erstmals in dieser Saison eingesetzten Constantin Minkner. Für den ersten Hoffnungsschimmer sorgte dann Lars Held an Position 4, der sein Einzel verdient und kämpferisch mit 6:4, 3:6 und 10:8 gegen Gsuck gewann. Und auch Dirk Schinnerling an Position 6 konnte seine gewohnte Leistung abrufen und unseren zweiten Punkt durch ein 6:3, 7:5 gegen Heger sichern. Nun waren die letzten Einzel entscheidend. Marc Janik zeigte an Position 3 gegen den starken Franzosen Fadhel super Tennis, am Ende reichte es beim 5:7, 3:6 aber nicht ganz. Das spannendste Match wurde dann aber auf Platz 1 gespielt. Unter der Beobachtung zahlreicher Zuschauer erkämpfte Frank Schinnerling fast sensationell ein 6:4, 7:6 gegen Pendzik, der am Ende unter Krämpfen litt und sich von Franks Sicherheitstennis aus dem Konzept bringen ließ. So hatten wir doch noch ein tolles und unverhofftes 3:3 nach den Einzeln erreicht.

Die Doppel sollten natürlich dennoch eine schwierige Angelegenheit werden. Wir entschieden uns auf das zweite und dritte Doppel zu gehen, was zunächst auch gut aussah, da Fadhel (an der Seite von Gsuck) im ersten Doppel antrat. Dieses verloren Frank und Andre dann auch glatt mit 3:6, 0:6. Lars und Robert holten dann den wichtigen vierten Punkt gegen Pendzik/S.Halank mit 6:4, 6:3, wobei Lars eine ganz starke Leistung zeigte und das Doppel fast im Alleingang gewann. Das entscheidende Doppel lief dann auf Platz 4 bis zur Dunkelheit. Marc und Martin Stoll gaben alles und hatten vor allem im zweiten sehr gute Chancen. Aber schlussendlich setzte sich die gute Paarung Minkner/Hönel mit 6:2, 6:4 durch und sicherte den Aufstieg für Mitte.

Wir gratulieren unseren Gegnern zum verdienten Aufstieg, den sie auch ausgelassen feierten. Wir waren unsererseits natürlich enttäuscht, aber diese wich relativ schnell dem guten Gefühl ein tolles Match abgeliefert zu haben und den Favoriten an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben. Gemeinsam mit unseren Gästen ließen wir den Abend bei leckeren Steaks und Bratwürsten ausklingen.

Unser letztes Spiel steigt am Samstag gegen den bereits fest stehenden Absteiger Sebnitz. Nachdem Seidnitz am vergangenen Samstag Mitte 2. geschlagen hat geht es für uns in diesem Spiel nun darum, den zweiten Tabellenplatz durch einen möglichst hohen Sieg zu sichern. Somit könnten wir uns noch eine kleine Chance auf einen Aufstieg wahren, da womöglich mehr Mannschaften die Bezirksliga verlassen als hinzukommen.

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Wer ist da

1 Mitglied online