Empfang arrow Sport
Kleine Entschädigung nach großer Enttäuschung für Simon bei den Landesmeisterschaften
geschrieben von Marc-Oliver Janik

Nach dem guten Abschneiden bei den Bezirksmeisterschaften hatte sich unser Simon Janik auch für die Landesmeisterschaften der AK U12 am vergangenen Wochenende in Leipzig einiges vorgenommen. Diese begannen für ihn jedoch nicht mit dem erhofften großen Wurf, endeten aber dafür doch versöhnlich.

Die Losfee im Gewand des STV-Jugendwarts Peter Janosi bescherte ihm eine hohe Auftakthürde. Die Nummer 4 der Setzliste, Richard Petery, war der Auftaktgegner und der hohe Favorit. Simon legt aber beherzt los und "überrannte" seinen Gegner im ersten Satz förmlich. Auch zwei vergebene Satzbälle bei 5:1 brachten ihn nicht aus der Ruhe und er schloss den Satz mit 6:2 sicher ab. Der zweite Satz lief nicht ganz so glücklich. Simon baute zwar nicht entscheidend ab, doch sein Gegner wurde zunehmend sicherer und stärker. Nach 2:6 musste der CT entscheiden. Und dieser entwickelte sich zum Thriller. Simon geriet zwei mal in einen drei-Punkte-Rückstand, kämpfte sich aber immer wieder mit mutigem Spiel heran. Bei 7:9 und 9:10 wehrte er drei Matchbälle mit selber herausgespielten Punkten ab. Bei 11:10 hatte er selber die Chance zum Matchgewinn, vergab diese jedoch mit einem Doppelfehler.  Nach einem weiteren abgewehrten Matchball musste er dem sichtlich erleichterten Richard dann aber leider bei 12:14 gratulieren. So tief die Enttäuschung auch saß, so teuer hatte er sich aber auch verkauft. Die Nebenrunde verlief dann mit Licht und Schatten, so dass in dieser am Ende der 3. Platz heraussprang.

Im Doppel trat Simon an der Seite seines Blasewitzer Kumpels Kilian Müller an. Erst im Finale mussten sie sich den haushohen Favoriten Tom Hänel (CTC) und Wayne Lohr (Pirna), immerhin die beiden Finalisten im Einzel, nach härterem Kampf als es das 6:3 6:3 vermuten lässt, geschlagen geben. Als Trost bleibt Simon somit ein "Sächsischer Vizemeister" im Doppel.

Herzlichen Glückwunsch !

letzte Aktualisierung am 29.08.2018
Saison
Artikeltyp
Alter
Mannschaft
Geschlecht
Liga

Mitgliederlogin

Kennwort vergessen?

Mitglied werden

Sie möchten Tennis spielen?

Hier finden Sie unseren

Mitgliedsantrag

Tom Tennisschule

Wer ist da

1 Mitglied online