Empfang arrow Turniere 2009
Tolle Ergebnisse der Radebeuler bei den Bezirksmeisterschaften
geschrieben von Jürgen Fiebig
Am letzten Wochenende sorgten die Radebeuler Herren, allen voran Martin Rosenkranz, für eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven. Lesen Sie auf der 2. Seite, wie sich unsere Spieler geschlagen haben....

Bei einem Teilnehmerfeld von 43 Herren und 8 Damen war die Präsenz der Radebeuler Chemiker mit 7 Spielern und einer mutigen jungen Dame in diesem Jahr recht groß.
Während sich die gesetzten Spieler Alex Lelanz(11), Tom Schinnerling (9) und Sven Heise (8) in der ersten Runde glatt in zwei Sätzen durchsetzen konnten, mussten Peter Liscovius und Martin Kleinschmidt, Martin Rosenkranz  und Jeremy Puth in die Vorrunde. Peter verlor gegen einen sehr stark aufspielenden A. Mucke klar in zwei Sätzen, dagegen siegten M. Kleinschmidt gegen C. Assmann (Zschachwitz), M. Rosenkranz gegen V. Bertram (Blasewitz) und J. Puth gegen R. Budich (Seidnitz) und zogen damit ins Hauptfeld ein.

Dort warteten mit M. Heinecke und B.Schöder gleich die zwei topgesetzten Spieler auf  M. Kleinschmidt und M.Rosenkranz. Kleinschmidt verlor gegen M.Heinecke aber M.Rosenkranz sorgte für die erste Überraschung des Turniers, als er 7:6, 6:1 gegen B.Schöder gewann! Im weiteren Turnierverlauf bestätigte M.Rosenkranz seine derzeitige Topform und erreichte durch Siege gegen Schmidt (6:4,6:4) und Tränkner (6:2,6:2) das Halbfinale, in dem er erst nach großem Kampf und 5:2-Führung im zweiten Satz mit 0:6 und 6:7 etwas unglücklich gegen J. John ausschied.

Endstation im Viertelfinale war mit guten Leistungen für T.Schinnerling gegen M.Heinecke (4:6,4:6) und A.Lelanz gegen J. John (5:7,4:6). Im Doppel sorgten dann drei Radebeuler für einen noch schönen Abschluss der Bezirksmeisterschaften, als sie sich im Finale gegenüberstanden.
Das Doppel Heise/Heinicke zog souverän ins Finale ein und Schinnerling/Lelanz mussten lediglich gegen die starken Mucke-Brüder einen Satz auf dem Weg ins Finale abgeben. Im Endspiel setzte sich dann das eingeschworene Doppel Schinnerling/Lelanz in zwei Sätzen durch. Dies lag vor allem daran, dass sich Tommy im Laufe des Doppelturniers von Spiel zu Spiel steigerte und auch im Finale durch sein sehr gutes Volley- und Returnspiel seinen vom Einzel schon sehr erschöpften A.Lelanz im Spiel halten konnte. Der schloss das Spiel schließlich mit einem Ass zum zweiten Bezirksmeistertitel der beiden im Doppel ab.

Bei den Damen vertrat Claudia Fuchs unseren Club und sie wehrte sich im Einzel in Runde 1 tapfer gegen Astrid Speer und unterlag dort nur knapp in drei Sätzen, wobei sie phasenweise sehr gutes Tennis zeigte. Auch im Doppel musste sie sich an der Seite von Julia Göbel gegen Speer/Fischer geschlagen geben. Alles in allem haben die Bezirksmeisterschaften bestätigt, was bereits während der Punktspiele deutlich wurde. Die Radebeuler Chemiker haben sehr starke Einzelspieler und Mannschaften, die zurecht zu den oberen Leistungsklassen in Dresden und Sachsen gehören.

Alexander Lelanz

Image

Die Sieger der Bezirksmeisterschaften: Tom Schinnerling und Alex Lelanz, J. John, Szelig, M. Heinicke und Sven Heise

letzte Aktualisierung am 05.06.2009

Mitgliederlogin

Passwort vergessen?

Mitglied werden

Sie möchten Tennis spielen?

Hier finden Sie unseren

Mitgliedsantrag

Wer ist da

2 Mitglieder online